• Teppiche

Teppiche

Tretford Teppiche sind speziell handgefertigte Teppiche aus dem Material des Interland. Es sind sogenannte abgepasste Teppiche, also keine Meterware. Die einzelnen Teile der Interart-Teppiche werden aus der Bahnenware des Interland zugeschnitten und in Handarbeit zu einem Teppich verarbeitet. Die Tretford-Teppiche werden nicht gekettelt, da sie aufgrund der Herstellungstechnik glatte Ränder besitzen und nicht ausfransen. Aus diesem Grund gibt es keine Bordüren für die tretford-Teppiche.

Grundsätzlich können die Teppiche nach Wunsch in der passenden Größe angefertigt werden. Dabei gibt es in der dazugehörigen Broschüre bestimmte Vorgaben bzw. Standardgrößen. Die Größen liegen dabei zwischen 170x120 und 300x300 (Breite x Länge in cm). Tretford stellt dabei fünf verschiedene Proportionsvorschläge und diverse Farbkombinationen zur Auswahl. Sollte keine der vorgegebenen Farbkombinationen passen, kann man auch Kontakt mit tretford aufnehmen und eine Sonderfarbe bestellen.

Die beiden Modelle mit 10x10 cm großen Quadraten ist sehr ausdrucksstark und wirkt dabei dennoch entspannend. Das klassische Design mit Streifen wirkt beruhigend und mit der richtigen Farbwahl dennoch warm. Je nach Farbwahl kann man so Erinnerungen an Orte oder Gegen-stände wecken. Die Teppiche bilden auf jeden Fall ein Highlight im Raum. Der Interart-Teppich kann durch die verschiedenen Kombinationen zu jeder Art von Inneneinrichtung passen. Angefangen bei rustikalem Design bis hin zu moderner Einrichtung. Mit seiner Strapazierfähigkeit eignet er sich weiterhin nicht nur für das eigene Heim, sondern auch für eine gemütliche Lounge oder für Hotels. Er ist in jedem Fall das richtige Wohnaccessoire.

Neben den oben genannten Größen gibt es noch einige spezielle Teppichformen von tretford. Die tretford Pfeil-Teppiche sind besonders für Kinderzimmer geeignet, weil sie die Fantasie anregen und zum Spielen einladen. Alternativ gibt es noch den runden Teppich mit einem Durchmesser von 2 Metern. Eine andere Teppichart von tretford ist der Läufer. Er ist in einer Breite von 1 Meter erhältlich und in einer Länge von 2 bis 22 Metern. Der Läufer ist besonders gut geeignet in Räumen, die stark genutzt werden, da seine Beanspruchungsklasse mit dem Wert ?extrem? gekennzeichnet ist. Der tretford Läufer ist außerdem fußwarm, flexibel und wie die anderen tretford Produkte sehr pflegeleicht.

Der Läufer ist aus dem Plus7 Material hergestellt, weshalb er auch so robust ist. Die Interart-Teppiche werden, wie oben bereits erwähnt, aus dem Interland gefertigt. Daher bestehen sie zu 80% aus Ziegenhaar und zu 20% aus reiner Schurwolle. Hieraus ergeben sich folglich die gleichen guten Eigenschaften wie beim Interart. Durch das Ziegenhaar hat er einen besonderen Farbglanz und durch die große Auswahl können die Teppiche sowohl dezent wie ausgefallen sein. Aufgrund der speziellen Verarbeitung reduziert der Teppich Schall und Lärm.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Tretford-Teppiche durch ihre individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und ihre natürlichen Materialien für jeden Raum einsetzbar sind.